BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Verkehrsminister gibt württembergischer Schwarzwaldbahn (Hesse-Bahn) Rückenwind!

Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn (BAUS) fordert Ende des Widerstands von Weil der Stadt und Renningen!

BAUS-Sprecher Knupfer: „Vorbehalte unbegründet – Bremser sollen jetzt auf Zug aufspringen!

Die Forderung des baden-württembergischen Verkehrsministers Herrmann an die Adresse der Bürgermeister von Weil der Stadt und Renningen, endlich Solidarität mit der Nachbarkommune Landkreis Calw in Sachen Bahn zu zeigen, bedeutet für die Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn Rückenwind für das Projekt. Hans-Joachim Knupfer, BAUS-Sprecher: „die Bremser sollen jetzt endlich ihre Gegnerschaft gegen das Projekt aufgeben und auf den fahrenden Zug aufspringen! „ Das Bahnprojekt bringe für Umwelt und den Wohnungsmarkt so viele Vorteile, dass eine weitere Verzögerung unverantwortlich wäre, findet der Nahverkehrsmann. Auch die geltend gemachten Vorbehalte waren nicht stichhaltig.

Der Landkreis Calw hat als einziger Nachbarlandkreis der Region keine direkte Zugverbindung in die Landeshauptstadt. Eine Bahnverbindung dorthin bedeutet für die Region weniger Feinstaub und eine dringende Entlastung für den heißlaufenden Wohnungsmarkt in der Region Stuttgart.

Der Landkreis Calw verliert seit Jahren Einwohner und kann mit einer Bahnanbindung diese Entwicklung vielleicht umkehren.

Die Vorbehalte, die der Landkreis Böblingen geltend gemacht hat:ein störungsfreier S-Bahnbetrieb (Stresstest), der Vorrang der S-Bahnund Lärmschutzgutachten wurden vom Landkreis Calw inzwischen ausgeräumt.„Es ist an der Zeit nicht immer neue Vorwände zu suchen, sonderndas Gemeinwohl in den Blick zu nehmen!“ betont Knupfer.

Nachdem jetzt auch die Naturschützer des Naturschutzbundesin Sachen Fledermäuse dank der Vermittlung des Verkehrsministers zu einem konstruktiven Dialog zurückgekehrt sind, stehen jetzt vermeintlich nur noch die beiden Gemeinden der Verwirklichung dieses umweltfreundlichen Verkehrsprojekts im Weg. Der große Nutznießer dieser Verbindung, die Region Stuttgart, wäre das geeignete Medium, den beiden Gemeinden die Vorteile und Synergien der Aufwertung des Tores zum Schwarzwald und des weiter gestärkten Verkehrsknotens Renningen verstärkt zu vermitteln.„Wenn es zur Eröffnung der Schwarzwaldbahn kommt, hätten die Anlieger wohl kaum Verständnis, wenn Weil und Renningen dann abseits stünden“, so Knupfer.

 
Impressum :: Nach oben