BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Erste Baumaßnahme an der Hermann-Hesse-Bahn

Bahnverbindung Calw – Stuttgart: Brückenbau begonnen
Erste Baumaßnahme an der Hermann-Hesse-Bahn

Calw/Weil der Stadt/Renningen | In Calw-Heumaden hat der Bau einer Eisenbahnbrücke begonnen. Mit dem Bauwerk wird die seit über zehn Jahren bestehende Lücke im Bahndamm geschlossen. Die Maßnahme ist der erste konkrete neue bauliche Schritt an den Bahnanlagen, seitdem der Landkreis Calw 1994 die Bahnstrecke Calw – Weil der Stadt kaufte. Die große Bogenbrücke soll bis zum Jahr 2020 fertiggestellt werden.

Bauherr des etwa 40 Meter langen Bauwerks ist der Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn beim Landratsamt Calw, auch wenn das Bundesverkehrsministerium und das Land Baden-Württemberg sich die wesentlichen Kosten teilen. Denn auch wenn seit 2004 ein Loch im vormaligen Bahndamm beim Calwer Ortsteil Heumaden klafft, besteht der westlichste Abschnitt der Bahnverbindung Calw – Stuttgart, die Bahnstrecke zwischen Calw und Weil der Stadt, juristisch gesehen nach wie vor. Es gilt unverändert das Betriebsrecht, so dass der Zugverkehr jederzeit aufgenommen werden könnte. Als deshalb vor rund 20 Jahren die Stadt Calw den früheren schmalen Gewölbedurchlass unter dem Bahndamm ersetzen wollte, durch den die Bundesstraße 295 führte, kam es zu einem Vertrag zwischen Stadt, Bund und Landkreis.

Der Kreis stimmte damals zu, dass die Straße großzügiger ausgebaut werden könne und den Bahnkörper an einer neuen Stelle durchschneiden dürfe. Stadt und Bund mussten sich aber verpflichten, eine Eisenbahnbrücke zu bezahlen. Da ein bestehender Verkehrsweg nicht auf Dauer unterbrochen werden darf, kamen die Partner inzwischen überein, mit dem Bau der Brücke anzufangen, denn die Baugenehmigung ist seit langem erteilt und gilt nicht unbefristet. Weil die Bundesstraße inzwischen bereits wieder saniert werden muss und über die Sommerferien teilweise gesperrt ist, nutzten die Beteiligten die Gelegenheit, dass die Widerlager der Brücke nun hergestellt werden, damit die Straße nicht in absehbarer Zeit erneut gesperrt werden muss. 

Der Beginn am Brückenbauwerk ist noch kein Start der Sanierung der Bahnstrecke. Er läuft unabhängig von den sonstigen neuen Bahnbauten entlang der Schwarzwaldbahn, die erstellt werden sollen. Mit dem Baubeginn der Brücke Heumaden wird jedoch der Bauvertrag über die Brücke mit Substanz erfüllt. Das eigentliche Brückentragwerk wird zu einem späteren Zeitpunkt erstellt, vor Ort zusammengefügt und dann in die Widerlager eingehoben. Dies ist bis 2020 vorgesehen.

Die Stadt Weil der Stadt hat sich mit einem ähnlichen Vertrag verpflichtet, in Weil der Stadt eine Bahnbrücke über die dortige Umgehungsstraße zu bauen, die nicht dem Bund, sondern der Stadt gehört. Der Kreis Calw möchte so bald wie möglich den Zugverkehr auf seinem Abschnitt der Schwarzwaldbahn wieder aufnehmen. Dieses Produkt wird unter dem Markenname Hermann-Hesse-Bahn zwischen Calw und dem Bahnknoten Renningen verkehren und dort den Anschluss nach Böblingen und Stuttgart herstellen.


Kommentare:
 
Impressum :: Nach oben