BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Bürgeraktion begrüßt Wegfall der Hürde für Wiederinbetriebnahme der Schwarzwaldbahn

Bürgeraktion begrüßt Wegfall der Hürde für Wiederinbetriebnahme der Schwarzwaldbahn

Landkreis Böblingen soll endlich auf den fahrenden Zug aufspringen!

03.05.2019

Die Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn begrüßt in einer Pressemitteilung die Einigung zwischen dem Landesverband des Naturschutzbundes und dem Landkreis Calw über die Klagerücknahme gegen die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke zwischen Calw und Renningen.

„Damit ist die wichtigste juristische Hürde für das Projekt aus dem Weg geräumt! „ betont Bürgeraktionssprecher Hans-Joachim Knupfer. Er habe es sowieso nicht verstanden, warum ein Naturschutzbund sich gegen diesen Beitrag gegen die Klimakatastrophe in unserer Region so vehement zur Wehr gesetzt habe. „Letztendlich aber habe die Vernunft gesiegt!“

Die Bürgeraktion, die sich seit Jahren im Landkreis Böblingen für die Wiederinbetriebnahme einsetzt, fordert jetzt den Landkreis Böblingen auf, „endlich auf den fahrenden Zug aufzuspringen!“ „Es wird Zeit, dass der Landkreis Böblingen seine zögerliche bis ablehnende Haltung gegen die Bahn von Calw nach Renningen aufgibt, und dem Zweckverband Hesse-Bahn beitritt!“ so Knupfer. Nur so könne der Landkreis aus dem Abseits in eine mitgestaltende Position kommen. Nach einer Untersuchung liegen 40 Prozent des Nutzens der Bahn beim Landkreis Böblingen. Die Menschen im Nordkreis wollen mit der Bahn in den Schwarzwald fahren und etwas gegen die Blechkarawane aus dem Schwarzwald tun, die sich jeden Tag aus dem Schwarzwald in den Raum Böblingen-Sindelfingen und Stuttgart ergießt.

 


Kommentare:
 
Impressum :: Nach oben