BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Dr. Uwe Lahl in Renningen

Amtschef des Verkehrsministeriums, Dr. Uwe Lahl, kommt nach Renningen

21. Oktober 2019

Bürgeraktion ‚Unsere Schwarzwaldbahn‘ wirbt auf dem Renninger Wochenmarkt am 25. Oktober für die im November kommende Veranstaltung ‚Wann kommt die Hermann-Hesse-Bahn?‘

Am kommenden Freitag wirbt die Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn auf dem Renninger Wochenmarkt in der Zeit von 13 bis 15 Uhr für die Informationsveranstaltung "Wann kommt die Hesse-Bahn" im November in Renningen. Redner bei der Veranstaltung wird Ministerialdirektor Dr. Uwe Lahl sein, der Amtschef des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg. Die Veranstaltung am 7. November findet um  19 Uhr in der Hofstube in der Lauerhalde 1 in Renningen statt.  Die Bürgeraktion hatte sich im Vorfeld vergeblich um Räume der Stadt für die Veranstaltung bemüht.

Mit der Veranstaltung will die Bürgeraktion zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen und zahlreiche unzutreffende Informationen über die Hermann-Hesse-Bahn (Württembergische Schwarzwaldbahn) ausräumen. So hat der Landkreis Calw mit zwei Stresstests nachgewiesen, dass die Hermann-Hesse-Bahn den Betrieb der S-Bahn nicht beeinträchtigt.

Eine Verlängerung der S-Bahn nach Calw ist für die Aktivisten im Moment ohnehin keine Alternative: Sie ist nach Auffassung von Hans-Joachim Knupfer, dem Sprecher der Bürgeraktion, zu teuer, es gibt kein Fahrplankonzept und es gibt keine Wirtschaftlichkeitsberechnung. Erkreidet der Region Stuttgartan, dass diese nur deshalb plötzlicheine Express-S-Bahn von Weil der Stadt nach Feuerbach aus dem Hut gezaubert hat, weil sie damit die Fahrplantrasse der Hermann-Hesse-Bahn belegen will. „Doch diese Express-S-Bahn ist nur eine Geister-S-Bahn!“, meint die Knupfer. Für diesen Zug müssten von Zuffenhausen nach Feuerbach noch vier Kilometer Strecke elektrifiziert werden und auch da gibt es noch kein Fahrplankonzept. Für die Bürgeraktion ist diese Express S-Bahn nur erfunden worden, um die Hessebahn bis nach Renningen zu verhindern.

Stattdessen hat die Bürgeraktion bereits einen Vorschlag zur Hand, wie eine durchgehende schnelle Zugverbindung nach Calw in der weiteren Zukunft aussehen könnte: als batteriebetriebener Zug, der im Gegensatz zur einer S-Bahn nicht einmal eine teure elektrische Oberleitung benötigt.


Kommentare:
 
Impressum :: Nach oben