BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Altlandrat Maier hatte die Idee zur Hermann-Hesse-Bahn

Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn enthüllt: 

Altlandrat Maier hatte die Idee zur Hermann-Hesse-Bahn
Visionär sprach schon 2012 von der Bahn zwischen Calw und Renningen

Quelle: Stuttgarter Zeitung 20.10.2012

Der Eisenbahn-Archäologe der Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn Hans-Joachim Knupfer aus Leonberg hat tief in seinem Archiv gegraben und Erstaunliches herausgefunden.Der „Vater“ der Hesse-Bahn Idee wohnt in Renningen und heißt Bernhard Maier. In einem Interview von Maier mit den Stuttgarter Nachrichten vom 20. Oktober 2012 heißt es wörtlich: „Das S-Bahn-System hat Grenzen. Je weiter es hinausgeht, um so mehr Haltestellen gibt es, und so unattraktiver wird es. Wenn man eine Stunde nach Stuttgart braucht, wird die S.- Bahn nicht mehr angenommen.“ Er plädiere deshalb für eine Nebenbahn von Calw bis nach Renningen.

Knupfer ist überzeugt, dass mit dieser im wahrsten Sinne des Wortes “bahnbrechenden Entdeckung“ die Bahngeschichte umgeschrieben werden muss. Der wirkliche Gründerväter der Bürgeraktion sind demnach nicht er selbst und Reinhard Hackl, sondern es ist Bernhard Maier aus Renningen.Es bleibt allerdings ein Rätsel, warum Maier erst für eine Nebenbahn war, solange Calw eine S-Bahn-Verlängerung wollte und später, als Calw auf die Nebenbahn umschwenkte, plötzlich die S-Bahn Verlängerung favorisierte.

Entscheidend sei so Knupfer, dass der Regionalrat Maier schon damals die Begrenztheit des S-Bahn-Systems erkannt habe. Folgerichtig wäre auch im zweiten Schritt nicht eine Express-S-Bahn die Lösung, die nur bis nach Zuffenhausen oder Feuerbach fährt, sondern ein Metropolexpress, der durch den Tiefbahnhof weiter in Richtung Tübingen geführt wird. Nur der bringe attraktive Fahrzeiten und sei eine echte Alternative zum Auto.

Die Bürgeraktion liebäugelt jetzt damit, Bernhard Maier zu ihrem Ehrenmitglied zu machen. Sie hätte auch schon einen kleinen Auftrag für ihn. Während die Bürgermeister von Weil der Stadt und Leonberg bereits erkannt hätten, welche Vorteile eine Metropolexpress für die Einwohner ihrer Stadt bringt, hält der aktuelle Renninger Bürgermeister seine Ohren für das Thema verschlossen. Knupfer: „Maier sollte mal mit Bürgermeister Faißt reden, damit der Metropolexpress nicht dereinst durch Renningen durchbraust… „


Kommentare:
 
Impressum :: Nach oben