Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Brücke über die B295 bei Heumaden

Nicht nur bei Weil der Stadt, sondern auch bei Heumaden war die Bahntrasse durch Straßenneubau unterbrochen worden. So wurde nun eine neue Eisenbahnbrücke gebaut, wofür hauptsächlich der Straßenbauträger die Kosten aufzubringen hatte. 2019 wurden schon die Widerlager gebaut, der Brückenüberbau wurde im November 2020 fertig.


Im Frühjahr 2020 war schon deutlich sichtbar, wo die Brücke zu liegen kommen wird. Aber vom Brückenüberbau war noch nichts zu sehen.

Der Brückenüberbau wurde auch nicht über der Straße errichtet, sondern "an Land", nämlich auf dem Bahndamm. So blieb der Autoverkehr weitgehend unbehelligt.

Dann wurde der Brückenüberbau sorgfältig eingepackt - zum Lackieren nämlich.

Und in den Herbstferien wurde die Brücke dann über die Straße geschoben. Hier ruht sie noch auf Holzstapeln und wurde Stück für Stück abgelassen.

Nun ist sie schon am richtigen Platze.

Als Namensgeber wurde Hans-Ulrich Bay, der langjährige Vorsitzende des WSB, ausgewählt.

 
Impressum :: Nach oben