BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

S-Bahn Faschingsscherz - natürlich mit Verspätung!

Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn nimmt die S62 aufs Korn
Sie bot kurz nach der Fastnacht 2023 einen Schienenersatzverkehr an - zu Fuß!

Weil der Stadt/Leonberg/Stuttgart, 27. Februar 2023 ·
Die Begründungen wechseln: Weichenstörung, Signalstörung Reparaturarbeiten, Personalmangel.

Das Ergebnis ist immer dasselbe: Die S-Bahn kommt später oder gar nicht. Speziell die groß angekündigte so genannte „Express“-S-Bahn S 62,die eigentlich zwischen Weil der Stadt und Stuttgart Zuffenhausen verkehren soll, fuhr bislang hauptsächlich gar nicht! Diesen Umstand nahmen die Bahnaktivisten der Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn (BAUS) am Samstag aufs Korn. Mit einem verspäteten Faschingsscherz verkleideten sie sich als „S-Bahn“ und boten ab Weil der Stadt einen Schienen-Ersatzverkehr (SEV) zu Fuß an. Denn zu Fuß kommt der Fahrgast zurzeit wesentlich sicherer ans Ziel als mit der S-Bahn. „S-Bahn-Scherze kann man nur mit Verspätung machen“ meint augenzwinkernd Sprecher Reinhard Hackl. Die S-Bahn wurde mit einem Überwurf angedeutet. Vorne leuchten die drei Lichter einer Bahn.
Bahnexperte Hans-Joachim Knupfer will mit der Spaßaktion auf ein ernstes Problem hinweisen: Das S-Bahn-System in Stuttgart ist überlastet, es braucht dringend Entlastung. Die Verlängerung der S-Bahn nach Calw wäre ein weiterer Grund für Verspätungen. Er und seine Kollegen wollen deshalb, dass der zweite Schritt der Wiederinbetriebnahme der kommenden Hermann-Hesse-Bahn ein Metropolexpress wird: Der startet als Nahverkehrszug im Kreis Calw und wird im Kreis Böblingen zum Eilzug, der in den zukünftigen StuttgarterTiefbahnhof einfährt. So bekommen auch die Bahnfahrer im Landkreis Böblingen eine schnelle Alternative und die S-Bahn wird nicht noch schlechter. Für Fahrgäste und Umwelt wäre das ein Gewinn. Die BAUS-Aktivisten hoffen, dass der Landkreis Böblingen jetzt endlich auf diesen Zug aufspringt! Der Schienenersatzverkehr zu Fuß ist jedenfalls keine ernsthafte Alternative!

 


Kommentare:
 
Impressum :: Nach oben