BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Pressemitteilung 26.03.2015

Überraschend: Gutachter von Weil der Stadt und Renningen hält Regionalbahn von Calw nach Renningen für aussichtsreich!**

S-Bahn Verlängerung als unwirtschaftlich abgelehnt
Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn informiert über Gutachten für Verband Region Stuttgart

Eine Internetrecherche kann überraschende Ergebnisse bringen. So hat jetzt die Bürgeraktion unsere Schwarzwaldbahn Bemerkenswertes herausgefunden: Der Gutachter, der im Auftrag der Städte Weil der Stadt und Renningen, nach Schwachstellen in der standardisierten Bewertung der Hermann-Hesse Bahn gesucht hat, empfiehlt selbst der Region Stuttgart in einem Gutachten im vergangenen Jahr zwei Dinge:

  1. Eine Verlängerung der S-Bahn  von Weil der Stadt nach Calw ist unwirtschaftlich (Seite 39),
  2. Nur eine Regionalbahnverbindung von Calw nach Renningen ist aussichtsreich! (Seite 94)

Der Gutachter, das verkehrswissenschaftliche Institut aus Stuttgart (VWI) kommt damit zum selben Ergebnis, wie das Transport Technologie Consult in Karlsruhe (TTK) das im Auftrag des Landkreises Calw des Nutzen der Bahn untersuchte.

Daraus zieht Hans-Joachim Knupfer von der Bürgeraktion  zwei Schlussfolgerungen: Der Angriff auf die standardisierte Bewertung ist nicht ernst zu nehmen und der Vorstoß der Region für eine S-Bahn Verlängerung ist ein reines Störmanöver! Es gibt niemanden, der eine S-Bahn Verlängerung bezuschussen würde.

Knupfer fordert deshalb die beiden Bürgermeister auf, das „Kriegsbeil zu begraben“ und ihre juristischen Drohungen zu unterlassen. „Es wird Zeit, sich an einen Tisch zu setzen und gemeinsam diese für unseren Wirtschaftraum wichtige Infrastruktur voranzubringen!“ Ein guter Anlass dazu wäre die Veröffentlichung der standardisierten Bewertung nach der Prüfung durch das Verkehrsministerium, meint die Bürgeraktion.

Link zu Gutachten: Fortschreibung und Weiterentwicklung der Studie „Zukunft des Schienenverkehrs in der Region Stuttgart“ http://www.region-stuttgart.org/sitzungsunterlagen/ Sitzung des Verkehrsausschusses vom 19.03.2014


Kommentare:
Norman Polensky: Herr Knupfer verschweigt, dass in der besagten Studie beide Varianten :Also Reaktivierung der Schwarzwaldbahn bis Weil der Stadt und auch Verlängerung mit Dieselzuegen bis Renningen skeptisch und wenig zukunftsweisend beurteilt werden.
Jedenfalls ist ein positiver Beweis für die Durchbindung mit Dieselzuegen bis Renningen aus der zitierten Studie nicht ableitbar.
Die offensichtlich falschen Annahmen und Berechnungen der Standi zur Durchbindung von Dieselzuegen muss selbstverständlich einer gründlichen Nachpruefung unterzogen werden.
Eine juristische Aufarbeitung ist aufgrund der Verweigerung von Calw zu Transparenz und Offenheit angebracht.
Nachdem das Verkehrsministerium ja schon lange vor Bekanntwerden der Ergebnisse seine Zustimmung ueberdeutlich signalisiert hat, sollte auch die Stellungnahme des MVi auf keinen Fall das Ende der umstrittenen Vorgaben sein (03.04.2015)

 
Impressum :: Nach oben