BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Malmsheim jetzt dieselfreie Zone

Bürgerinitiative gegen Feinstaub gegründet
Malmsheim jetzt dieselfreie Zone
Renningen startet Aktion für mehr Lebensqualität

Da sage noch einer, Bürgerinitiativen würden nur protestieren. In Renningen und Malmsheim ist es anders: Dort haben sich nun Bürger und Gemeinde zusammengetan, um weg vom Dieselantrieb zu kommen.  Auf den Straßen seien schon genug dicke Luft. .

„Diesel verbrennt nicht restlos“, sagt ein Sprecher der neuen Bürgerbewegung. Mit Sorge sehe man, dass Dieselruß die Lebensqualität der Anwohner mindere. Das sei schon wegen der Feinstaubbelastung im Renninger Becken ein Problem. Deshalb gehen die Aktivisten aus Malmsheim mit gutem Beispiel voran: Sie lassen ihre Dieselautos nunmehr stehen. Einige sind noch weiter gegangen und haben ihre Dieselfahrzeuge ganz verkauft. „Jemand muss anfangen“, sagt einer der Mitmacher. Die Dieselabgase würden direkt in den Wohnstraßen, aber auch auf den Hauptstraßen von Malmsheim und Renningen von den Autos ausgestoßen, gegenüber kleineren Kindern sogar in Kopfhöhe. „Deshalb wollen wir die Bürger mobilisieren“, umreißt eine weitere Aktivistin das Ziel.

Auslöser der Aktion war eigentlich der kommende Bahnbetrieb des Kreises Calw mit den Dieselzügen seiner Schwarzwaldbahn bis Renningen. Flink haben die Malmsheimer Anwohner jedoch ausgerechnet, dass die tägliche Fahrleistung aller Dieselautos, die alleine in Malmsheim angemeldet sind, die der Züge massig übertrifft. „Das Calwer Zügle macht den Kohl gewiss nicht fett“, sagt einer der Köpfe der Dieselgegner: „Das ist der allerkleinste Anteil“.

Mit der Stadtgemeinde haben die Dieselgegner einen wichtigen Verbündeten gefunden, was den Schadstoffausstoß durch den Straßenverkehr angeht: „Diesel ist nicht ökologisch, nicht grün“, heißt es auch auf dem Rathaus. Daher gibt die Stadt inzwischen eine Prämie aus, wenn jemand sein Dieselfahrzeug nachweislich verkauft und nicht durch ein anderes mit gleichem Antrieb ersetzt, oder wenn man es einfach abmeldet. Für Auswärtige hat die Verwaltung die Straßen auf der Gemarkung Renningen gar zu „dieselfreien Zone“ erklärt. „Der Diesel bleibt bei den Malmsheimern und Renningern ab jetzt in der Garage“, bringt es ein Sprecher auf den Punkt: „Das ist die beste Lösung.“


Kommentare:
Norman Polensky: Stimmt.
Sehr gut geschrieben.
Was fehlt ist die allerbeste Loesung.
Der zukunftsorientierte laute und schmutzige Dieselzug fuer Renningen landet unmittelbar nach seiner Jungfernfahrt bei seinen altgedienten Bruedern und Schwestern der ausrangierten Schönbuchbahn Dieselzuegen.
Am besten im Museum des Schwarrzwaldbahnvereines.
Dort können die Herren Knupfer und Hackl ihre eingemotteten
Schaffner Uniformen weiter dem staunenden Publikum präsentieren.
Natuerlich duerfen sie mit den nostalgischen Dieselloks auch ein bisschen hin und her fahren.
Mehr ist ja bei dem Originalplan der alten Dieselzuege auch nicht
möglich
(14.01.2016)

 
Impressum :: Nach oben