BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Bahnhof Weil der Stadt

Im Bahnhof Weil der Stadt wird die Hermann-Hesse-Bahn einen "Not-Bahnsteig" erhalten, etwa an der Stelle, wo der Fotograf steht. Eigentlich war er nur für etwaige Störfälle vorgesehen, falls einmal die HHB wegen Verspätungen (sei es der HHB selbst oder der S-Bahn) ausnahmsweise nicht nach Renningen fahren könnte. - Leider wird nun die S-Bahn selbst für diesen Störfall sorgen, soll doch die geplante S62 (Inbetriebnahme für September 2022 vorgesehen) genau die geplante Fahrplantrasse der HHB nutzen, zumindest in der Hauptverkehrszeit. Da die S6 und S62 dann beide Gleise 1 und 2 belegen werden, bleibt für die HHB nur der noch zu erstellende Bahnsteig am Bahnhofsgebäude - und die Fahrgäste müssen durch die Unterführung, während die S62 vor ihren Augen davon fährt.


Auch im Bahnhof Weil der Stadt haben nun im November 2022 die Bauarbeiten begonnen - mit dem Abbruch der früheren Laderampe. Hier wird der provisorische Bahnsteig entstehen.

Wie als Warnung fährt am linken Bildrand die S62 vorbei - aufs Abstellgleis nämlich. Sie ist nach einigen Anfangsproblemen seit Anfang November in Betrieb gegangen.


 

 
Impressum :: Nach oben