Im Rahmen des Wiederaufbaus der Schwarzwaldbahn mussten viele kleinere und größere Brücken saniert werden. Denn die Schwarzwaldbahn kreuzt hier viele Straßen und Bäche.
In Ostelsheim wurde die Brücke über den Simmozheimer Weg saniert. Aber nicht nur das: Die Brücke liegt im künftig zweigleisigen Bereich und wurde deshalb komplett überarbeitet und verändert. Um dem Denkmalschutz gerecht zu werden, wurde der alte Brückenträger bei der DB Bahnbau aufgearbeitet und in die sanierten Widerlager wieder eingelegt. Über ihn wird das talseitige Gleis künftig verlaufen. Die beiden Bilder zeigen den Zustand vor und nach der Sanierung / Neubau.
In Althengstett mussten gleich mehrere Brücken überarbeitet werden.
Im alten Stil saniert zeigt sich die Brücke über die Simmozheimer Straße
Dagegen wurde die Brücke über die Gottlieb-Braun-Straße abgerissen und komplett neu gebaut, weil die alte Durchfahrt für den heutigen Straßenverkehr viel zu eng war. Das lag auch im Interesse der Gemeinde Althengstett, die sich deswegen an den Baukosten beteiligt hat. Die Bilder zeigen den Zustand im August 2020 und Juli 2022:
Auch der Starenweg wird mit einer Eisenbahnbrücke überquert. Hier mussten die Widerlager und der Brückenträger saniert werden. Im August 2022 ist die Brücke fertig:
Die nächste Brücke überquert einen kleinen Bach, kurz vor dem Bahnübergang in Althengstett. Das linke Bild zeigt den bereits ausgehobenen Brückenträger. Rechts ist die Brücke auch hier fertig - der Gleisbau könnte beginnen.
Eine ähnliche, aber etwas größere Brücke führt bei der Fuchsklinge über den Tälesbach und den parallelen Forstweg. Zunächst wurden auch hier die Widerlager saniert. Doch stellte sich heraus, dass das nördliche Widerlager nicht mehr standfest war - es wurde inzwischen abgerissen und ein Neubau wurde begonnen.
In Calw führt eine Brücke über den Welzheimer Weg. Die Widerlager wurden schon vor längerer Zeit erneuert, sodass nur der Brückenträger überholt werden musste. Am Widerlager sieht man, dass hier einst zwei Gleise lagen, doch wurde das zweite Gleis schon nach dem Ende der Dampftraktion abgebaut - es war während des aufwändigen Schiebebetriebes im Güterverkehr notwendig.
Vier dieser Brücken wurden im Bahnhof Althengstett überholt. Im linken Bild ist die Brücke von der Fuchsklinge sichtbar. Deutlich kann man die Gleisüberhöhung erkennen - denn dort liegt das Gleis im engen Bogen.
Schwere Technik ist notwendig, um die Brücken in ihr Lager zu heben - hier am Simmozheimer Weg in Ostelsheim, Oktober 2022. Bild: R.S.
Neben "großen" Brücken sind auch einige kleinere Durchlässe zu sanieren: seien es solche über kleine Bäche oder wie hier eine Fußgängerunterführung.
Sollte irgendwann die Durchbindung zum alten Calwer Bahnhof gebaut werden, dann muss sicher auch diese Brücke überholt werden: das große Viadukt über die Stuttgarter Straße in Calw.