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BAUS auf "Probefahrt" nach Offenburg

Was heißt Mireo Plus B, ist 52 Meter lang und 140 „Sachen“ schnell? Das sind die elektrischen Triebwagenzüge von Siemens, die künftig auf der Hermann-Hesse-Bahn fahren werden. Zwei Dutzend der flinken Fahrzeuge setzt die landeseigene Verkehrs-AG (SWEG) bereits im Ortenau-Netz um Offenburg ein, das heißt zwischen Strasbourg, Hausach und Freudenstadt, außerdem bis Hornberg, Bad Griesbach und Ottenhöfen. Mitglieder der BAUS unternahmen nun eine „Probefahrt“.

Die Besonderheit des Mireo Plus B ist, dass er sowohl unter Fahrdraht elektrisch fahren kann, also den Strom direkt aus der Oberleitung bezieht. Aber er kann genauso im Batteriebetrieb unterwegs sein, daher die Bezeichnung „plus B“. Die Batterie wird geladen, sobald das Fahrzeug wieder einen Abschnitt mit Fahrleitung erreicht. Die Reichweite der Traktionsbatterien langt für mindestens 80 Kilometer, so dass ein Zugpaar zwischen Calw und Weil der Stadt (ohne Fahrdraht) oder bis Renningen (mit Fahrdraht) ohne weiteres bewältigt werden kann. Außerdem speist der Wagen beim Bremsen wieder Strom in die Batterie zurück – das ist besonders beim langen Gefälle zwischen Althengstett und Calw auf über zehn Kilometer Länge interessant. Selbstverständlich wird der Ladestrom beim fahrenden wie beim stehenden Fahrzeug unter Fahrleitung nachgespeist, also auch beim Wendeaufenthalt in Weil der Stadt.

Die neuen Züge werden um Offenburg seit 2024 dort eingesetzt und bewähren sich gut. Der Fahrkomfort ist angenehm. Es gibt Mehrzweckplätze und eine Toilette. Ein Teil der jetztigen Einsatzstrecke zwischen Alpirsbach und Loßburg, vor Freudenstadt, ist direkt mit der Hermann-Hesse-Bahn vergleichbar, da es nach Loßburg rund zehn Kilometer am Stück mit 20 Promille Steigung hinaufgeht. Der Mireo in dieser Konstellation als zweiteilige Einheit bietet rund 120 Sitzplätze sowie Flächen für Traglasten, Kinderwagen, Rollstühle und (nachrangig) Fahrräder. Wer die neuen Flitzer jetzt schon „testen“ will, hat dazu im Stundentakt ab Freudenstadt Richtung Hausach und Offenburg die Gelegenheit. Freudenstadt ist per Zug von Calw aus über die Nagoldbahn bis Hochdorf und dort mit Umsteigen nach Freudenstadt zu erreichen. Wer eine nette Tagesfahrt unternehmen möchte, kann über Hausach sitzen bleiben bis Biberach (in Baden!) und dort wechseln in das lokale Zügle ins idyllische Oberharmersbach (auch dort ist der Akku-Mireo zugange). Im Endbahnhof wartet direkt gegenüber ein gutes Gasthaus und man kann schöne Wanderungen machen. Als Fahrschein empfiehlt sich natürlich das Deutschland-Ticket, aber auch das Baden-Württemberg-Ticket oder ein Regio-X-Ticket.

Die Landesbahn wartet die Mireos in ihrem Betriebshof in Offenburg. Kersten Bensch von der SWEG freut sich immer über Bewerbungen als Lokführer. Wer jedoch auf der Hermann-Hesse-Bahn tätig werden will, muss sich bei der DB Regio in Stuttgart bewerben. Denn deren Mitarbeiter werden den Zugverkehr nach Calw übernehmen - und sie fahren natürlich auch auf anderen Strecken im Großraum Stuttgart und darüber hinaus.

 

 
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