BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Der lange gehegte Wunsch ging endlich in Erfüllung - die Hermann-Hesse-Bahn geht in Betrieb! Damit endet die Zeit, in der es zwischen Weil der Stadt und Calw keinen Schienenverkehr gab. Der Personenverkehr endete 1983, geringen Güterverkehr gab es noch bis 1988.

Die Betriebsaufnahme erfolgt in mehreren Schritten:

Am 31. Januar 2026 gab es eine Eröffnungsfeier. Dabei fuhr auch ein Sonderzug für geladene Gäste und es gab es ein Fest für die Öffentlichkeit im ZOB.

Der öffentliche Verkehr startete am 1. Februar 2026 zunächst mit einigen Einschränkungen: es muss aus Gründen des Fledermaus-Schutzes noch mit verringerter Geschwindigkeit gefahren werden und damit ist zwischen Weil der Stadt und Calw nur ein Stundentakt möglich. Außerdem ist bereits um ca. 18:30 bereits Betriebsende - um etwaige Restarbeiten abends / nachts durchführen zu können. Zumindest in dieser Phase fahren die Busse (Linie 670.x) weiterhin nach den bekannten Fahrplänen.

Etwa ab April gilt weiterhin der Stundentakt, aber er wird bis ca. 24 Uhr ausgedehnt. Auch weiterhin (bis Schuljahresende im Juli) werden die Busse der Linie 670 verkehren, so dass Zug und Bus gemeinsam etwa einen Stundentakt bilden. - Der ursprüngliche Plan eines 30-Minuten-Taktes zwischen Calw und Weil der Stadt kann (noch) nicht umgesetzt werden, da aufgrund noch nicht fertig gestellter "Fledermaus-Technik" in den Tunneln weiterhin nur Tempo 30 gefahren werden darf.

Der volle Fahrplan soll dann ab Juni gelten: dann verkehrt die HHB bis Renningen und bietet dort einen direkten Umstieg zur S6 oder S60 - außer zur werktäglichen Hauptverkehrszeit, in der die S62 die HHB verdrängt. Hintergrund für die verzögerte Betriebsaufnahme bis Renningen ist die noch fehlende Erweiterung des Stellwerks in Renningen, die von DBInfraGO durchgeführt werden muss. Es werden an Werktagen 36 Züge je Richtung verkehren!

Die Fahrten der HHB sind in den üblichen Auskunftssystemen z.B. der DB und des VVS eingepflegt. 

Tabellarische Fahrpläne gibt es hier auf der Seite der Hermann-Hesse-Bahn:

Stufe 1 ab Februar: https://www.hermann-hesse-bahn.de/download.php?file=2cfe0f6028b438d015c06b8fe855162c
Stufe 2 ab ca. April -- Achtung: der Plan mit Stand 29.12.2025 ist ungültig, wird derzeit überarbeitet.
 https://www.hermann-hesse-bahn.de/download.php?file=acf24df81ff7f61e9bf828ac8a45c4f7
Stufe 3 ab 14. Juni: https://www.hermann-hesse-bahn.de/download.php?file=c10c61b4affc9507347a96167c401ea4

Wir wünschen eine Gute Fahrt mit der Hermann-Hesse-Bahn! Und hierfür sind wir seit vielen Jahren aktiv! 

xx
Willkommen in Calw! (Bild: HJK)

 

 
Impressum :: Nach oben