BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn
Logo Unsere Schwarzwaldbahn Unsere Schwarzwaldbahn

Eisenbahntunnel und Fledermausquartier besichtigen

Eisenbahntunnel in Althengstett besichtigen

Technik und Natur versöhnt: Das zeigt eine kleine Exkursion in den Eisenbahntunnel der Nordschwarzwaldbahn bei Althengstett am Freitag, 10. Mai. 2024. Veranstalter sind die Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn (BAUS) und die Ortsgruppe Calw des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) mit Unterstützung des Landratsamtes Calw als Eigentümer der Bahnlinie und Bauherr des Fledermausdomizils.

Naturschützer und Eisenbahnaktivisten wollen zeigen, wie in Zukunft Zugverkehr und geschützte Tiere gleichermaßen miteinander auskommen.

Dazu geht es zu Fuß durch eines der eindrucksvollsten Bauwerkeder Württembergischen Schwarzwaldbahn, den rund 700 Meter langen Forsttunnel zwischen Althengstett und Ostelsheim. Vor über 150 Jahren ging er mitsamt der Bahnlinie Stuttgart – Calw in Betrieb. Bis 1961 fuhren Dampfloks mit schweren Güterzügen durch ihn Richtung Landeshauptstadt – die frühe Lebensader des Nordschwarzwaldes. Seit 1983 fährt kein Zug mehr. Seit 2021 wird er sachgerecht saniert, damit geplant ab 2025 der Bahnbetrieb in Gestalt der „Hermann-Hesse-Bahn“ wieder aufgenommen werden kann. Dank Übereinkommen zwischen dem Nabu Baden-Württemberg, dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg und dem Landkreis Calw konnten technische Lösungen für die Winterquartiere der geschützten Flugtiere gefunden werden, mit der Bahnbetreiber, Fahrgäste und wohl auch die Fledermäuse zufrieden sein können.

Holger Schwolow, technischer Geschäftsführerdes Zweckverbandes Hermann-Hesse-Bahn, wird die technischen Lösungen und aktuellen Bauarbeiten erläutern. Da es sich um eine Baustelle handelt, ist es sinnvoll, dass jeder Besucher eine Warnweste mitbringt, außerdem sind robustes Schuhwerk und Taschenlampe praktisch. 

Treffpunkt: Bahnhof Althengstett

Anmeldung:

Name :
Vorname:
Ort:
E-Mail:

10.30 Uhr

14.00 Uhr

Code:    (Geben Sie den Code BAUS-2024 ein!)
Hiermit melde ich mich verbindlich an!
 

 

 
Impressum :: Nach oben